Keine Musik Kein Leben

元ドイツ留学生がドイツポップスとドイツ関連ネタについて語ります。ドイツ語歌詞の和訳もあるよ!

In one of the stars I shall be living. In one of them I shall be laughing. And so it will be as if all the stars will be laughing when you look at the sky at night.

スポンサーサイト


Traum - Samy Deluxe

0   0



Traum
アルバム” Männlich(2014)"収録

Es scheint als ob ich einen Traum hab
どうやら俺は夢を見てるみたいだな
Ich hoffe, dass ich niemals aufwach
起きなきゃよかったって思うよ
Und wenn ich morgens aufwach
そして朝目覚めた時
Hoff ich, dass das alles kein Traum war
それが夢じゃなければなあって思うんだ
Und ich denk…
そして俺は思う・・・

Ich hörte als Kind wünsche sind Träume, Träume sind Schäume
子どものときに聞いたよ、願うことは夢を見ること、夢を見ることは悪いこと
Das war gestern, gestern ist gestern,
それは昨日の話、昨日は昨日、
heute ist heute
今日は今日
Scheint ich fing gestern mit Rap an heut Räume voll Leuten
昨日ラップを始めた俺は今日は部屋中をオーディエンスでいっぱいにしている
Die mir an meinen Lippen häng macht Sinn seinen Träumen zu folgen
俺の唇に乗る言葉は意味がある、夢に従えと言っている
Ja und nein, mein Traum bedeutete
俺の夢は両義的
Erfolge und Freude
成功と友人たち
Genau wie Misserfolge und Fehltritte,
不成功と失敗と同じように
die ich bereute
俺は悔やんでいるよ
Aber zum glück war meine Seele für den Teufel nie käuflich
でも幸運なことに俺は決して魂を悪魔に売ったりなんかしないのさ
Deshalb blieb ich lange genug da um
それが俺がまだ生き延びてる理由だよmeine Träume zu deuten
夢を叶えるためにね
Träume sind nicht Erwartungen, denn
夢は期待じゃない、
die enttäuschen ein' häufig
人々の期待を叶えるものでもない
Träume sind nicht Ziele, beim Ziel ist die Bedeutung eindeutig
夢はゴールはじゃない、ゴールは一つの意味しか持たない
Träume sind spirituell, doch viele Leute nicht gläubig
夢はスピリチュアルで、それでいてその存在を疑われてる
Heute hier - in dieser Welt wird es am deutlichsten deutlich
今、この世界ではすべてが恐ろしいまでに明白で
Für einen deutschen Rapper, der augenscheinlich für die Deutschen nicht deutsch ist
ドイツ人にむけてラップする一人のラッパー、でもドイツ人ではない
Davon träumte Musik zu machen, ca 1999
1999年から音楽で生きていくことを夢見てる
Viel laut dachte, nie aufwachte und so läuft es bis heute
多くの人は夢から覚めなければと願う、そうやって今日までやってきた
Manchmal frage ich mich, ob das alles echt ist oder ich träume
時々俺は自分に尋ねる、すべては本当のことなのか夢なのかって
Ist das ein Traum?
これは夢何だろうか?

Oh ja ich hoffe das, dass das alles kein Traum war
ああ、俺は願うんだ、すべて夢とかじゃなきゃいいのにって
Und wenn ja bin ich nicht aufgewacht
決して目覚めなければいいのにって
Denn es fühlt sich wie ein Traum an
そうすればすべてが夢のように感じられる
Ein Traum bei Tag, ein Traum bei Nacht ja mein Job ist traumhaft
白昼夢、夜見る夢、そうさ俺の仕事は夢のようだよ
Und trotzdem hab ich ein Trauma glaub mal dran - tausendfach
そしてそれなのに俺はトラウマを抱えてる。考えてもみてくれよー何千回も
Ah, ich bin ein Träumer, Träumer der seine Träume träumt
ああ、俺は夢見がちなんだ、自分の夢を夢見る夢追い人
Lieder macht, damit sich die Leute freu'n – ich hab neun und neun
歌を作るよ、人々を喜ばせる歌を
– zig Probleme und 'ne Schreibblockade ist keins davon
そのせい起こる問題とスランプは含まれちゃいないさ
Und ich will die Leute zum Träumen
人々に夢を追いかけさせたいのさ、
bringen, hier mit meinen Songs
俺の歌でね
Viele setzen auf fakten und geben ihren Träumen keine Chance
数字は夢の実現がいかに難しいかって説いてくるけど
Und viele Traumtänzer tanzen, doch verlieren die Scheiß Balance
そしてどんなに多くの夢追い人が挑戦し、そしてバランスを失ったかってことを
Viele haben schon viel zu lang geträumt und zu viel zeit verloren
大抵の人は長く夢を見すぎてるんだよ、時間を無駄にして
Vielen dank, dass ich dafür mit meinen Träumen weiter komm
感謝するぜ、俺の夢が叶ったことに
Meine Träume live performen und so landen meine Träume in deinen Ohren
俺の夢、ライブでパフォーマンスをすること、そして俺の夢を君の耳へと届けること
Denn ich hab mir schon vor langer zeit geschworen
もうずいぶん前に自分に誓ったんだよ
Ihr könnt meine Träume nicht killen, solange ich diese räume hier füll
俺がこの部屋にノイズを響き渡らせる限りは誰も俺を止められない
Alles läuft rund weil ich es will
すべては絶好調さ、おれがそう望むから
Nein - ich meine mit träumen nicht chillen
いや、俺は自分の夢を萎ませたりなんかしない
Nein, nein - ich meine mit träumen kein Hollywoodfilm
そうじゃないさ、夢をみることはハリウッド映画の中の世界に住むことじゃない
Ich meine mit Träumen so stark dran glauben
心の奥底から強く信じてるんだ
Dass langsam ein deutliches Bild
夢がだんだんはっきりとした形になっていると
Vor deinen Augen entsteht bitte lass dir den glauben nicht nehmen
君の眼の前にも現れるだろう、どうか信じる気持ちだけは捨てないで
Und lass dir deinen Traum nicht stehlen
そして夢を盗まれないようにするんだ
Du hast sicher einen Haufen Ideen
君はしっかりとしたアイデアをもっているはずだよ
Und ich hoffe du schaffst es deinen Traum mit offenen Augen zu sehen
そして俺は君がそれをクリアな視界でやり遂げることを願うよ
Auch wenn Leute dich auffordern, an deinen lockeren schrauben zu drehen
君の緩んだネジを締め直せと人々が君に要求するときでも
Sie checken es häufig nicht, lachen dich aus
奴らは君の努力に気がつかない、君のことを笑う
Verteufeln dich enttäuschen dich -
からかって、失望させる
Vergiss all die Leute doch deine Träume nicht
そんな奴らのことなんてみんな忘れてしまえばしまえばいい、でも君の夢だけはだめだ
Heute nicht…
今日だけは


゚+。:.゚今日の音楽収録アルバムへのリンク(クリックで別ウィンドウが開きます)゚+。:.゚


iTune


Amazon
デジタルダウンロード

スポンサーサイト

Leave a reply






管理者にだけ表示を許可する

Trackbacks

trackbackURL:http://keinemusikkeinleben.blog.fc2.com/tb.php/98-96776574
該当の記事は見つかりませんでした。
