Keine Musik Kein Leben

元ドイツ留学生がドイツポップスとドイツ関連ネタについて語ります。ドイツ語歌詞の和訳もあるよ!

In one of the stars I shall be living. In one of them I shall be laughing. And so it will be as if all the stars will be laughing when you look at the sky at night.

スポンサーサイト


Auf anderen Wegen - Andreas Bourani ~バイエルン州代表~

0

2014年ブンデスビジョンまであと5日!イエーイ



というわけで今日はおそらく優勝候補の一人であるAndreas Bouraniの課題曲、”Auf anderen Wegen"です。Auf unsとは違い別れを歌ったこの曲、切ない歌詞ながらも前向きに進もうとする内容が胸を打ちます。




Auf anderen Wegen


Du willst gehen, ich lieber springen
君は出て行きたいんだね、僕はむしろ飛んでいきたい
Wenn du redest, will ich singen
君が話している間、僕は歌いたいんだ
Du schlägst Wurzeln, ich muss fliegen
君は根っこを叩く、僕は飛んでいかないと
Wir haben die Stille um uns totgeschwiegen
僕たちは死んだように黙っていてここにいる
Wo ist die Liebe geblieben
愛がとどまっている所に

Ich fühl' mich jung und du dich alt
僕は若く、君は年を取ったと感じる
so fallen wir um, uns fehlt der Halt
僕たちはそして落ちていく、留めるものもない
Wir müssen uns bewegen
僕たちは動きださないと
Ich bin dafür, du dagegen
僕は賛成で、君は反対する
Wir gehen auf anderen Wegen
僕たちは違う道を行くんだ

Mein Herz schlägt schneller als deins,
僕のハートは君のよりも早く鼓動を打つ
sie schlagen nicht mehr wie eins
僕たちはもうひとつの存在じゃない
Wir leuchten heller allein,
僕たちは一人ひとりで明るく輝く
vielleicht muss es so sein
もしかしてそうなるべきだったのかもね

サビ繰り返し

Sind ein festgefahrenes Ritual, das immer stärker brennt
それはいつもやっていた儀式、いつだってやるものだと思っていた
und ich frage nicht mehr nach,
そして僕はもうこれ以上たずねない
was uns verbindet oder trennt,
何が僕らを結びつけていたのか、引き裂いたのかを
weil ich weiß, wir fahren weiter im Kreis
僕は知っている、僕らはいつもぐるぐると円を描いてることを
Wir müssen atmen, wieder wachsen
僕らは呼吸しないと、再び目覚めないと
bis die alten Schalen platzen
古い皿を再び磨こう
und wo wir uns selbst begegnen,
そして僕らがそれぞれどこから始めたのかを
fallen wir mitten ins Leben
僕らは人生の真ん中に落ちてしまった
Wir gehen auf anderen Wegen
だから僕らは別々の道を行くんだ

サビ繰り返しX2

Ich geb' dich frei
君に自由をあげるよ
Ich werd' dich lieben
君のことを愛してるよ、これからも
Bist ein Teil von mir geblieben
君のことはいつだって僕の中に残り続ける

Geb' dich frei
君に自由をあげるよ
Ich werd' dich lieben
君のことを愛してるよ、これからも
Frei - ich werd' dich lieben
自由なんだー君のことを愛してるよ、これからも

サビ繰り返しx2

スポンサーサイト

Leave a reply






管理者にだけ表示を許可する

該当の記事は見つかりませんでした。
