Keine Musik Kein Leben

元ドイツ留学生がドイツポップスとドイツ関連ネタについて語ります。ドイツ語歌詞の和訳もあるよ!

In one of the stars I shall be living. In one of them I shall be laughing. And so it will be as if all the stars will be laughing when you look at the sky at night.

スポンサーサイト


Freunde bleiben - Revolverheld

0   0

実妹からRevolverheldの”Freunde bleiben”をリクエストされたのでちょうどネタ切れだったし今日はドイツロック界の大御所、Revolverheldのこのかなり古い曲で行こうと思います。



歌詞の内容は簡単明快。彼女に振られた上、『これからもお友達でいましょう』という無慈悲な一言をくらった傷心男性が「友達なんてクソ食らえ!」と魂の叫びを披露するというもの。別れっていつでも辛いものですよね(棒読み)

それでは、和訳です。

Freunde bleiben

Du siehst heute morgen anders aus,
今朝君はいつもと違って見える
und du wirkst auf einmal fremd.
どこかよそよそしいんだ
Du sagst, die Luft bei uns ist längst schon raus.
君は言う、僕らの間の空気はもうとっくの昔に冷めてるって

Das Bett auf deiner Seite ist gemacht,
ベットの君の側はすでにベットメイクされている
allein gefrühstückt hast du auch.
君は一人でさっさと朝食を済ませた
Ich glaube, alles hier ist gut durchdacht.
全ては、よく練られた計画なんだね

Du sagst, du hättest drüber nachgedacht,
君は言う、君はよく考えたって
und würdest alles jetzt versteh'n,
今になってすべて理解できたって
und dass es für dich keinen Sinn mehr macht.
そしてもはや意味がないのだと

Du fragst, wo wir uns denn mal wieder seh'n,
君は尋ねる、どこで僕たちは再び会うことができるかって
vielleicht in irgendein'm Café,
多分どこかのカフェかなんかで
es wäre für dich an der Zeit, zu geh'n.
それは君にとっては僕から離れていく時なんだ

Und dann schaust du mir in mein Gesicht,
そして君は僕の顔を真っ直ぐに見て
und sagst, "ich hoffe ich verletz dich nicht" ...
言うんだ。「あなたが傷つかないといいんだけど・・・」


Pack deine Sachen ein, und raus!
荷物をまとめて、出て行ってくれ!
Du bist hier jetzt nicht mehr zu Haus,
君はもうこの家の住人じゃない
und scheiss auf "Freunde bleiben"!
そして「友達でいましょう」なんてクソ食らえだ!

(サビ繰り返し)


Du sagst dass du bald and're Freunde hast,
君はすぐにあたらしい友達ができて
und du die Stadt verlässt,
この街を去るって言うけど
du hättest bei mir viel zu viel verpasst...
君は僕のありとあらゆるものを見逃すことになるんだよ


Du würdest sicher noch mal wieder kommen,
君はここにまた来たいっていうけど
wann, weißt du nicht genau,
いつかはまだよくわからないって
es gibt ja aber auch noch Telefon...
でも電話があるじゃない・・・て

Und dann schaust du mir in mein Gesicht,
そして君は僕の顔を真っ直ぐに見て
und sagst, "ich hoffe ich verletz' dich nicht" ...
言うんだ。「あなたが傷つかないといいんだけど・・・」


(サビ繰り返し2回)

Und wenn ich in mein Badezimmer geh',
そしてバスルームに行く時に
und deine Flecken an mein'm Spiegel seh',
僕の鏡に君が付けたシミを見ると
merk ich dass ich mir nicht eingesteh'...
僕は自分がそれを受け入れようとしなかったことに気がつくんだ

... dass ich zwar nie richtig alleine war,
僕は本当は決して一人じゃなかったのに
keinen Tag im letzten Jahr,
去年のたった一日だって
doch deine Liebe keine war ...!
でも君の愛はそこにはなかった

Scheiss auf "Freunde bleiben" ...,
「友達でいましょう」なんてクソ食らえだ!
scheiss auf "Freunde bleiben" ...
「友達でいましょう」なんてクソ食らえだ!

(サビ3回繰り返し)

超女々しい失恋男の歌でした。RevolverheldはDFBのタイアップソングも歌っていますね。

Amazonリンク



スポンサーサイト

Leave a reply






管理者にだけ表示を許可する

Trackbacks

trackbackURL:http://keinemusikkeinleben.blog.fc2.com/tb.php/32-a025f911
該当の記事は見つかりませんでした。
