Keine Musik Kein Leben

元ドイツ留学生がドイツポップスとドイツ関連ネタについて語ります。ドイツ語歌詞の和訳もあるよ!

In one of the stars I shall be living. In one of them I shall be laughing. And so it will be as if all the stars will be laughing when you look at the sky at night.

スポンサーサイト


Paul van Dyk & Peter Heppner - Wir Sind Wir

0

相変わらず亀更新ですが、またまたリクエストありがとうございます!応援メッセージ、涙して読みました・・・。ありがたやありがたや。自分の力の続く限りどんなのろのろ運転でも更新続けますよ!


皆様からのドイツミュージックへの愛で当ブログは成り立ってます!


リクは歴史の重みを感じさせるMVが印象的なPaul van Dyk & Peter Heppner のWir sind wir。ドイツの戦後の歴史が歌詞に織り込まれてます。大昔にハノーファーに住んでいたころ、市庁舎で戦後焼け野原になった市のジオラマを見たことを思い出す・・・。


ハノーファーはドイツの中でも激しく空襲を受けて、市の中心部がほぼ壊滅したことで有名。街中には骨組みだけになってしまった教会の跡地が今でも市の名所として残されてます(たしか広島と友好都市関係にあったはず)。


・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・

Heutes Musik:Paul van Dyk & Peter Heppner - Wir Sind Wir :アルバム”My Heart of Stone(2012)”,または”Re-reflections(2004)"収録


Tag um Tag, Jahr um Jahr,

毎日毎日、毎年毎年

Wenn ich durch diese Straßen geh',

私がこの通りを行く時

Seh ich wie die Ruinen dieser Stadt

私はこの街の廃墟を見る

Wieder zu Häusern auferstehen.

そこからどんな風に再び家々が建ちはじめるかを


Doch bleiben viele Fenster leer,

でも多くの窓は空のまま

Für viele gab es keine Wiederkehr.

ほとんどの人は戻ってくることはしない

Und über das, was grad noch war,

そしてそれについて、かつてあったものについては

Spricht man heute lieber gar nicht mehr.

今では誰ももう話したがらない


Doch ich frag, ich frag mich wer wir sind.

でも問いかける、自分自身に、今私たちはどこに立っているのかを


※Wir sind wir! Wir stehen hier!

私たちは私たち。私たちはここにいるの!

Aufgeteilt, besiegt und doch,

バラバラにされて、占領されてもそれでも

Schließlich leben wir ja noch.

なんだかんだで私たちはまだ生きてる


Wir sind wir! Wir stehen hier!

私たちは私たち。私たちはここにいるの!

Das kanns noch nicht gewesen sein.

まだ終わりじゃない

Keine Zeit zum Traurigsein.

悲しくなっている暇なんてない

Wir sind wir! Wir stehn' hier!

私たちは私たち。私たちはここにいるの!

Wir sind wir!

私たちは私たち!


Auferstanden aus Ruinen dachten wir,

廃墟からよみがえった

Wir hätten einen Traum vollbracht.

私たちは夢を達成したと

40 Jahre zogen wir an einem Strang.

40年間皆で一緒に綱を引き続けた

Aus Asche haben wir Gold gemacht.

灰から黄金を作り上げた


Jetzt ist mal wieder alles anders

今はすべてがそうではなくて

Und was vorher war, ist heute nichts mehr wert.

昔あったものは、今ではもう価値を持たない

Jetzt können wir haben was wir wollen,

今では私たちは欲しいものを手に入れられる

Aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr?

でも私たちは本当にこれ以上を望んでいないの?


Und ich frag, ich frag mich wo wir stehen.

そして問いかける、自分自身に、今私たちはどこに立っているのかを


Wir sind wir! Wir stehen hier!

私たちは私たち。私たちはここにいるの!

Wieder Eins in einem Land,

一つの国で再び一つになる

Superreich und abgebrannt.

とても豊かで、燃えつくされて


Wir sind wir! Wir stehen hier!

私たちは私たち。私たちはここにいるの!

So schnell kriegt man uns nicht klein,

そんな簡単にやられたりなんかしない

Keine Zeit zum bitter sein.

皮肉な気分になっている暇はない

※繰り返し


Wir sind wir!

私たちは私たち!

Und wir werden's überstehen,

私たちは生き残る

Denn das Leben muss ja weitergehen.

そして人生は続く


Wir sind wir!

私たちは私たち!

Das ist doch nur ein schlechter Lauf.

これはただの悪い人生なんかじゃない

So schnell geben wir doch jetzt nicht auf.

そんな簡単にあきらめたりなんかしない


・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。

Wenn Heutes Musik gefaellt dir...(今日の音楽収録アルバムへのリンク)


mp3ダウンロード

<Amazon>

Re-Reflections

<iTune>

Re-Reflections - The Remix Album - Paul van Dyk

・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。・。


スポンサーサイト

Leave a reply






管理者にだけ表示を許可する

該当の記事は見つかりませんでした。
